Feldhamster

Erfassung und Bewertung von Feldhamster-Vorkommen – Artenschutzrechtliche Bearbeitung – Vergrämen &  Vermeiden – Ausnahmegenehmigungen – Umsiedlungen

Schon mal jemand gesehen, der stundenlang - auf und ab, auf und ab, auf und ab ... - über einen Acker gelaufen ist? Entweder ist’s ein Landwirt, der beim Traktorfahren sein Händi verloren hat, oder es ist ein Feldhamster-Kartierer. Der sucht dann nicht die richtigen wilden Hamster, denn die sind in der Regel nachtaktiv, d. h. tagsüber hat man kaum Chancen, einen zu sehen. Was man aber finden kann, sind die Feldhamster-Baue. Mal sind das nur Löcher im Boden, deutlich größer als Mäusegänge, mal liegt der Aushub 30 cm hoch. Oft ist es eindeutig ein Feldhamster, aber in vielen Fällen muss man genauer hinschauen. Dann ist es gut, wenn man sich auskennt ...


Anrufen

E-Mail